Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Expansionismus: Expansionismus ist eine Politik oder Praxis, die darauf abzielt, die Macht oder den Einfluss einer Nation durch den Erwerb neuer Gebiete, die Gründung von Kolonien oder die Ausübung wirtschaftlicher oder politischer Dominanz über andere Regionen auszuweiten. Siehe auch Internationale Beziehungen, Krieg, Interventionismus, Diplomatie, Kolonialismus, Postkolonialismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Politik Russlands über Expansionismus - Lexikon der Argumente

Krastev I 122
Expansionismus/Politik Russlands/Krastev: KrastevVsKagan: Heute ist es in Mode, Putins Politik als Versuch zu interpretieren, den geopolitischen Einfluss der Sowjetunion, wenn nicht gar die Sowjetunion selbst, wiederherzustellen(1).
KrastevVsKirchick: Andere Kommentatoren betonen die Rolle Russlands als konservative Macht, die versucht, Europa in seinem eigenen Bild als Kreuzzugsgegner der modernen Dekadenz neu zu gestalten(2). Alarmierende Äußerungen von Aleksandr Dugin, dem Popstar des russischen Eurasianismus, werden in den westlichen Medien häufig wieder aufgegriffen. Das ist alles sehr irreführend. Der Kreml macht konservativen Lärm und versucht, imperial zu wirken, Putins Politik hat jedoch fast nichts mit Russlands traditionellem Imperialismus oder Expansionismus zu tun.
Tradition: Auch Putins Anhänger sind nicht im Begriff, dem modernen Rationalismus und Individualismus den Rücken zu kehren, um sich einer idealisierten Vision mittelalterlicher Bauerngemeinschaften und der organischen Einheit des traditionellen Landlebens anzuschließen.

1. Laut Robert Kagan greift Putin die liberale Weltordnung an, um "Russland zu seinem historischen Einfluss auf der Weltbühne zurückzuführen": Kagan, The Jungle Grows Back (Knopf, 2018), S. 111.
2. James Kirchick, The End of Europe: Dictators, Demagogues, and the Coming Dark Age (Yale University Press, 2017).


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Politik Russlands

Krastev I
Ivan Krastev
Stephen Holmes
The Light that Failed: A Reckoning London 2019

Send Link
> Gegenargumente gegen Politik Russlands
> Gegenargumente zu Expansionismus

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z